Tag der offenen Tür - 10.06.2023

Jung und Alt konnten wir bei strahlendem Sonnenschein in und um die Feuerwache Wiedelah zum Tag der offenen Tür begrüßen. Anlass war auch die offizielle Einweihung des neuen Anbaus an die Feuerwache mit Erweiterung der Fahrzeughallen, des Schulungsraums sowie Sanierung der anderen Bereiche.  

 

So konnte Ortsbrandmeister Ingo Politz mit Stolz auf die geleistete Arbeit der Mitglieder der Feuerwehr Wiedelah und mit Blick auf eine modernisierte Feuerwache neben zahlreichen Gästen aus dem Ort und Umgebung auch den Bürgermeister der Stadt Goslar Axel Siebe, Mitglieder des Stadtrats der Stadt Goslar (Norbert Schecke, Martin Mahnkopf), Vertreter der Verwaltung (Tim Meißner, Volker Junge), Stadtbrandmeister Christian Hellmeier sowie die stellvertretenden Stadtbrandmeister Jürgen Koch und Frank Slotta, Abordnung aus den anderen Wehren aus dem Stadtgebiet, den Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Bockfeld, den Ehrenstadtbrandmeister Klaus Ullrichs auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter Wiedelaher Vereine und natürlich auch die Mitglieder aus der Einsatz, Jugend- und Kinderabteilung der Feuerwehr Wiedelah begrüßen. Ingo Politz ging in seinem Grußwort auf den Werdegang der Baumaßnahme und die geleistete Arbeit ein. Herausgekommen ist eine moderne Feuerwache, die in über 150 Arbeitseinsätzen mit über 6.000 Arbeitsstunden erweitert wurde. Neben dem Erfordernis für die zukunftsweisende Unterbringung der erforderliche  Fahrzeuge war insbesondere auch räumlicher Bedarf für die Arbeit der Ortsfeuerwehr selbst gegeneben. Mit rund 90 Mitgliedern aus allen "aktiven" Abteilungen platzte der alte Schulungsraum aus allen Nähten. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen in de Stadtverwaltung und dem Stadtbrandmeister während der Sanierungsphase sei sehr gut und vertrauensvoll gewesen. Trotz des Erreichten gebe es jedoch noch baulichen Bedarf bei der Unterbringung der Spinde in gesonderten Räumlichkeiten sowie im sanitären Bedarf. Hier seien die Zustände leider noch nicht zeitgemäß. 

 

Bürgermeister Axel Siebe zeigte sich in seiner Rede beeindruckt von dem Erreichten und betonte, dass auch die Politik im Vertrauen auf die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr die "Ampel auf grün" gestellt und die erforderlichen Haushaltsmittel bereitgestellt habe. Er überbrachte nochmals stellvertretend für die Oberbürgermeisterin den Dank von Rat und Verwaltung.

 

Stadtbrandmeister Christian Hellmeier schloß sich in seinem kurzen Grußwort dem Dank an und ging kurz auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Feuerwehr ein. Diese erforderten eine zeitgemäße Infrastruktur.

 

Für den musikalischen Auftakt und zahlreiche kurze Zwischenstücke sorgte der Spielmannszugs Wiedelah.

 

Nach zwei weiteren Grußworten von Vertretern der Wiedelaher Vereine konnte Ingo Politz den gemütlichen Teil eröffnen. Neben Köstlichkeiten vom Grill und frisch gebackenen Pommes erwartete die Anwesenden auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Crepes und Zuckerwatte für die Kinder. Auch eine Hüpfburg war sehr zur Freude der kleinsten Gäste vor der Feuerwache aufgebaut.

 

Neben dem leiblichen Wohl gab es auch zahlreiche Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr führte eine Übung durch, die Einsatzabteilung simulierte einen technischen Hilfeleistungseinsatz mit einer in einem PKW eingeklemmten Person. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer wurde sehr deutlich, mit welchen Spezialwissen und technischen Gerät heutzutage vielfältige Einsatzsituationen "abgearbeitet" werden müssen. Besonderer Dank geht hier an das DRK Vienenburg, die bei der Vorführung mit unterstützt haben.

 

Die Veranstaltung klang spätabends aus und wurde musikalisch von einem DJ begleitet.