Brandeinsatz - 17.09.2008

Am Mittwoch, den 17. September 2008 wurde um 04.57 Uhr die Feuerwehr Bad Harzburg zur nachbarlichen Löschhilfe nach Vienenburg, Ortsteil Wiedelah in die Straße "Am Markt" alarmiert. In Wiedelah war ein Wohnhaus, bestehend aus Erdgeschoss, Obergeschoss und ausgebautem Dachgeschoss aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Zum Zeitpunkt der Alarmierung der Bad Harzburger Feuerwehr hieß es, dass sich vermutlich noch 3 Personen im Gebäude befinden würden. Nachdem der Löschzug der Bad Harzburger Feuerwehr wenige Minuten später am Einsatzort eingetroffen war, wurde er von den schon vor Ort anwesenden Wehren aus Wiedelah und Vienenburg eingewiesen. Die Einsatzleitung oblag dem Stadtbrandmeister Vienenburg. Der Einsatzabschnittsleiter für die Bad Harzburger Kräfte befahl die Zugeinsatzform „Hintereinander“ da dem Löschzug eine Wasserentnahmestelle an der Ecker zugewiesen worden war. Die Drehleiter ging danach am Gebäude in Stellung und ein Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges vom Löschzug ging im Innenangriff ins ausgebaute Dachgeschoß vor. Nachdem sich die Wasserentnahmestelle an der Ecker, aufgrund des niedrigen Wasserstandes, als unzureichend erwiesen hatte, wurde eine andere Wasserentnahmestelle aus einem unterirdischen Löschwasserbehälter gewählt. Das LF 16 vom Löschzug verlegte daraufhin seinen Standort zur neuen Wasserentnahmestelle. Mit Hilfe von Wärmebildkameras wurde das Gebäude währenddessen nach Personen abgesucht. Es wurden aber keine Menschen mehr im Gebäude angetroffen. Wie später berichtet wurde, hatten diese offensichtlich bereits zuvor das Haus verlassen. Das Dachgeschoss brannte vollständig aus. Mit Hilfe der Drehleiter wurden nachdem das Feuer unter Kontrolle war, die Nachlöscharbeiten im und auf dem Dach noch unterstützt. Gegen 07.15 Uhr rückten die Bad Harzburger Kräfte wieder ein. Eingesetzt waren von Bad Harzburger Seite 2 C-Rohre, einmal im Innenangriff (übernommen von der FF Vienenburg) und ein Rohr über DL. Der Wasserverbrauch lag bei ca. 5000 Litern. Über die Brandursache und Schadenhöhe können zurzeit keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wiedelah: LF 8 und TSF

Feuerwehr Vienenburg: ELW 1, TLF 24/50, LF 16-12 und LF 16 TS

Feuerwehr Bad Harzburg: ELW 1, TLF 16/25, DLA (K) 23-12, LF 16 und RW 2 (nachgefordert)

stellv. Kreisbrandmeister mit KdoW

Stadtbrandmeister Vienenburg

Rettungsdienst Kreiswirtschaftsbetriebe mit 2 NEF und 3 RTW

Polizei Bad Harzburg

Text und Fotos: Einsatzdokumentation FF Bad Harzburg (Fotos mit Genehmigung des Einsatzleiters erstellt).