Neueste Einsätze

Einsatzalarm - 25.12.2023

Um kurz vor Mittag wurden wir am 1. Weihnachtstag in die Feuerwache Wiedelah alarmiert. Auf Grund des Dauerregens in der Region und insbesondere im Oberharz haben die Flüsse Oker und Ecker hohe Wasserstände. Verschärft wird die Situation durch sehr hohe Füllstände der Talsperren, hier insbesondere der Okertalsperre. Für diese ist eine Notablassung vorgesehen, deren zusätzliche Wassermengen zu einem weiteren Anstieg des Pegelstands der Oker führen werden. Nach Abstimmung im Krisenstab der Stadt wurden die Orte Oker, Vienenburg und Wiedelah als Einsatzschwerpunkte festgelegt. In Wiedelah haben wir daher in gut 7 Stunden Arbeit an neuralgischen Stellen mobile Hochwasserdämme (sog. Beaverdämme) aufgebaut. Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehren Immenrode und Goslar sowie durch den Bauhof und Eurawasser.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF, Feuerwehr Immenrode, Feuerwehr Goslar, Bauhof, Eurawasser

Einsatzalarm - 21.12.2023

Um 16:35 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der Alte Heerstraße alarmiert. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8

Einsatzalarm - 09.12.2024

Um 9:20 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Vienenburg zu einem Verkehrsunfall auf die A36 alarmiert. Als Unfallort wurde der Bereich Abfahrt Vienenburg-Ost angegeben. Die Erkundung des Abschnitts bis nach Schladen ergab keine Unfallstelle. Nach weiterer Nachfrage der Leitstelle ergab sich, dass sich der Unfall weiter in Richtung Braunschweig (Bereich Wolfenbüttel) ereignete. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, Feuerwehr Vienenburg 

Einsatzalarm - 09.11.2023

Um 23:02 Uhr wurden wir zu einer Einsatzstelle an der Bahnstrecke zwischen Vienenburg und Schladen alarmiert. Die gemeinsame Erkundung mit dem ebenfalls vor Ort befindlichen ELW der FeuerwehrVienenburg ergab, dass ein Wildschwein vom Zug erfasst wurde. Durch die beschwerliche An- und Abfahrt war der Einsatz erst nach 3,5 Stunden beendet. 
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 25.10.2023

Um kurz vor Mittag wurden wir zu einem gemeldeten Küchenbrand in die Zelterstraße in Wiedelah alarmiert. Auf Grund des Einsatzstichworts wurden weitere Kräfte aus Vienenburg, Bad Harzburg und Hahndorf mitalarmiert. Zusätzlich auch der Rettungsdienst und Notarzt sowie die Polizei. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter konnten die Kräfte aus Bad Harzburg und Hahndorf die Anfahrt abbrechen. Die Kräfte aus Vienenburg blieben am Einsatzort. In der Küche war eine leichte Verrauchung vorhanden. Der Einsatz einer Wärmebildkamera ergab, dass eine Mehrfachsteckdose hinter einer Verkleidung schmorte. Das Haus wurde vom Stromnetz getrennt und die Mehrfachsteckdose entfernt. Nach Lüftungsmaßnahmen wurde das Haus an den Eigentümer übergeben.

Im Einsatz: Feuerwehr Wiedelah, Feuerwehr Vienenburg, Rettungsdienst, Polizei


Einsatzalarm - 23.10.2023

Am frühen Nachmittag des 23. Oktober 2023 wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in die Bäckerstraße alarmiert.
Im Einsatz: HLF 10

Einsatzalarm - 09.10.2023

Um 17:07 Uhr wurden wir zu einer Ölspur im Bereich des Güterbahnhofs alarmiert. Wir haben die Ölspur abgestreut. Nach guter 1 Stunde war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF

Einsatzalarm - 12.08.2023

In der Nacht um 1:23 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf die Wülperoder Straße alarmiert.
Im Einsatz: HLF 10

Einsatzalarm - 11.08.2023

Um die Mittagszeit wurden wir zu einem großen Flächenbrand zwischen Lochtum und Bettingerode alarmiert. Es brannte ein Mähdrescher und ein Acker. Gemeinsam mit den Feuerwehren Lochtum und Vienenburg nahmen wir die Brandbekämpfung vor. Zudem bauten wir eine Wasserversorgung zur Befüllung der Fahrzeuge auf.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, Feuerwehr Lochtum, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 24.07.2023

Um 20:41 Uhr wurden wir zu einem Einsatz auf die Landstraße zwischen Wiedelah und Wülperode alarmiert. Passantinnen hatten aus Entfernung vom anderen Seeufer einen lauten Knall und Rauchentwicklung wahrgenommen. Nach intensiver Erkundung des Areals konnten weder ein Feuer noch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach rund 40 Minuten rückten alle Einsatzkräfte wieder ein.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF

Einsatzalarm - 19.07.2023

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Flächenbrand an die L511 zwischen Wiedelah und Wülperode alarmiert. Bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass eine weitere Fläche in einigen hundert Metern Entfernung brannte. Beide Flächen wurden abgelöscht. Zur Unterstützung war die FFW Lengde ebenfalls alarmiert worden.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, TSF, FFW Lengde, Polizei 
mehr lesen

Einsatz - 26.06.2023

Kurz vor 19:00 Uhr wurde der Ortsbrandmeister zu einer Lageerkundung in die Amtstraße alarmiert. Dort war ein Stromkabel abgerissen und hing über einem Gebäude. Die nachgeforderten Einsatzkräfte haben die Einsatzstelle abgesichert, bis der Energieversorger vor Ort war.
Im Einsatz: HLF 10

Einsatz - 23.06.2023

Seit heute Mittag sind einige Einsatzkräfte aus Wiedelah zusammen mit Einsatzkräften aus anderen Feuerwehren im Landkreis im Einsatz in Braunschweig. Sie haben dort Einsatzkräfte der. Kreisbereitschaft  Goslar abgelöst, die dort seit gestern Abend eingesetzt waren. Braunschweig war stark vom Unwetter betroffen und hat zur Abarbeitung der über 1.100 EinsatzstellenUnterstützung aus den Landkreisen der Region angefordert.
mehr lesen

Einsatzalarm - 17.06.2023

Um 18:36 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf die K34 Höhe Galgenberg alarmiert. Wir haben das Batteriemanagement durchgeführt, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Straße gereinigt. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die 22 Einsatzkräfte beendet.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF, Polizei, Rettungsdienst 

Einsatzalarm - 13.06.2023

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Flächenbrand an der Auffahrt Vienenburg/Wiedelah auf die A36 Richtung Bad Harzburg alarmiert. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Vienenburg war ebenfalls vorOrt und hatte das Feuer bereits gelöscht.
Im Einsatz: HLF 10, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 12.06.2033

Um die Mittagszeit wurden wir zu einem Flächenbrand an der A36 im Bereich Auffahrt Osterwiecker Straße gerufen. Es handelte sich um zwei Flächen. Eine Fläche wurde von der Feuerwehr Vienenburggelöscht, die andere Flächen übernahmen wir. Die Einsatzleitung lag bei der Feuerwehr Vienenburg. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: HLF 10, Feuerwehr Vienenburg

Einsatz - 10.06.2023

Während unseres Tags der offenen Tür wurden wir gegen 19:30 Uhr zu einem Einsatz in die Amtstraße gerufen. Der Rettungsdienst benötigte Tragehilfe beim Transport eines Patienten aus dem 2. OG durch ein Treppenhaus.
Im Einsatz: HLF 10

Einsatzübung - 24.05.2023

Um 18:53 Uhr wurden wir zu einem Feuer auf der Domäne alarmiert. Im 1. OG des Schweinestalls war ein Feuer ausgebrochen. Es wurden Personen vermisst. Wir haben diese ÜBUNGSLAGE anbgearbeitet und die Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgenommen. Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF

Brandsicherheitswache Osterfeuer - 09.04.2023

Auch in diesem Jahr haben wir das traditionelle Osterfeuer am Schützenhaus mit einer Brandsicherheitswache begleitet.

Einsatzalarm - 30.03.2023

Um 21:50 Uhr wurden wir zu einem Feuer an der Wülperoder Straße alarmiert. An der Schule brannte eine Papiertonne. Gegen 22:20 Uhr war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: HLF 10, MTF

Einsatzalarm - 29.03.2023

Um 19:40 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Vienenburg und Oker alarmiert. Vor Ort war kein Einsatz von uns erforderlich, da keine Person eingeklemmt war und die Feuerwehr Vienenburg den Einsatz allein abarbeiten konnte.
Im Einsatz: HLF 10, Feuerwehr Vienenburg

Einsatz - 21.03.2023

Kurz vor Mitternacht wurden wir über eine Patientenrettung in Wiedelah informiert, zu der die Drehleiter der Feuerwehr Bad Harzburg alarmiert wurde. Wir waren vor Ort Ansprechpartner.

Einsatzalarm - 06.03.2023

Um 21:53 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Einsatzstelle in der Wülperoder Straße alarmiert. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8

Einsatz - 31.01.2023

Um kurz nach Mitternacht wurden wir über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Es ging zur Feuerwache nach Goslar, wo wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hahnenklee die Wache besetzt haben. Um kurz nach 5:00Uhr war der Einsatz beendet. Anlass war ein Gebäudefeuer in Oker, bei dem u. a. die Feuerwehren Goslar und Oker stark gebunden waren.
Im Einsatz: HLF 10, Feuerwehr Hahnenklee 

Einsatzalarm - 29.01.2023

Um 17:56 Uhr wurden wir zu einem Feuer im Seniorenheim in Vienenburg alarmiert. Wir haben die Vienenburger und Goslarer Einsatzkräfte beim Absuchen und der Evakuierung des Gebäudes unterstützt undTeile der Einsatzstelle ausgeleuchtet. Neben der Feuerwehr war ein Großaufgebot des Rettungsdienstes vor Ort. Wir waren mit 21 Personen (davon 16 Atemschutzgeräteträger) und drei Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 20:15 Uhr waren wieder zurück in der Feuerwache und haben die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF, Feuerwehr Vienenburg, Feuerwehr Goslar, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzalarm - 24.01.2023

Um 18:33 Uhr wurden wir zu einem PKW-Brand auf der Abfahrt der A36 alarmiert. Wir haben die Einsatzstelle abgesichert und die Brandbekämpfung vorgenommen. Die Feuerwehr Vienenburg hat mit einem Tanklöschfahrzeug als Wasserreserve unterstützt.
Im Einsatz: HLF, LF 8, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 01.01.2023

Um 00:14 Uhr am Neujahrstag wurden wir zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2023 alarmiert. Im Zollweg Höhe Wasserburg brannte ein Baumstumpf und ca. 2 qm Fläche. Wir haben den Brand abgelöscht und sind nach rund 30 Minuten wieder eingerückt. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8

Einsatzalarm - 19.12.2022

Gegen 19:47h wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Osterwiecker Straße an der Kreuzung Weißes Ross alarmiert. Ein PKW war gegen einen Baum geprallt. Wir haben die eingeklemmte Person befreit und dem  Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz war auch die Feuerwehr Vienenburg.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, Feuerwehr Vienenburg, Polizei

Einsatzalarm - 19.12.2022

Gegen 9:30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Auffahrt A36 Richtung Braunschweig alarmiert. Ein PKW verlor Öl. Nach Einsatz von Bindemitteln konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Im Einsatz: HLF 10, Polizei

Einsatzalarm - 07.12.2022

Um 14:39 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A36 gerufen. Mehrere Fahrzeuge waren durch Glätte in die Leitplanke gefahren und teilweise stark beschädigt. Wir haben gemeinsam mit der FFW Vienenburg Betriebsstoffe abgestreut und die Einsatzstelle abgesichert. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. 
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, FFW Vienenburg, Polizei, Rettungsdienst 

Oktoberfest - 29.10.2022

Als Dankeschön für die bislang geleistete Arbeit für unseren Anbau an das Feuerwehrhaus sowie die Unterstützung unserer Arbeit insgesamt haben wir mit den Mitgliedern und Partnerinnen, Gästen sowie Förderern ein Oktoberfest gefeiert.

Einsatzalarm - 13.10.2022

Um 15:47 Uhr am 13.10.2022 wurden wir zu einem Flächenbrand an der Landstraße zwischen Vienenburg und Lüttgenrode alarmiert. Ein Einsatz war jedoch nicht erforderlich, da der Brand im Straßengraben mittlerweile gelöscht wurde.
Im Einsatz: HLF 10, LF 16

Einsatzalarm - 02.10.2022

Um 1:44 Uhr wurden wir zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert. In Schlewecke brannten zahlreiche Strohballen. Wir unterstützen die bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren u. a. der Stadt Bad Harzburg bei der Wasserversorgung und den Löscharbeiten. Nach gut 6 Stunden war der Einsatz für uns beendet.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, zahlreiche andere Feuerwehren, DRK

Einsatzalarm - 19.09.2022

Nach einem unwetterartigen Ereignis mit Regen und Hagel wurden wir zu zwei Verkehrsunfällen auf die A36 alarmiert.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8

Einsatz - 18.09.2022

Durch eine starke Windböe ist ein großer Ast von einem Baum auf die Wülperoder Straße gefallen. Wir haben den Einsatz um 17:30 Uhr übernommen, den Ast entfernt und die Straße grob gereinigt. Nach 25 Minuten war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: HLF 10

Einsatzalarm - 03.09.2022

Um kurz vor 16:00 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand an der Osterwiecker Straße zwischen Vienenburg und Wennerode alarmiert. Es stand ein Acker in Brand. Gemeinsam mit der Feuerwehr Vienenburg nahmen wir die Brandbekämpfung vor. Anschließend wurden wir zu einer weiteren Einsatzstelle ebenfalls an der Osterwiecker Straße, diesmal gegenüber der Autobahnabfahrt gerufen. Auch dort brannte Vegetation. Hier unterstützten wir die Feuerwehr Vienenburg. Gegen 17:15 Uhr waren die Einsätze beendet.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 16.08.2022

Kurz vor Mittag wurden wir am 16.08.2022 zu einem Flächenbrand an der Auffahrt Vienenburg-Ost Richtung Braunschweig alarmiert. Es brannten 2 qm Böschung. Es waren nur Löscharbeiten erforderlich. Wir waren mit einem Fahrzeug zusammen mit der Feuerwehr Vienenburg vor Ort. Nach kurzen Lösch- und Bewässerungsarbeiten war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: HLF 10, Feuerwehr Vienenburg 

Einsatzalarm - 15.08.2022

Gegen 0:45 Uhr wurden wir auf die Landstraße zwischen dem Weißen Ross und Abbenrode zu einer Amtshilfe für die Polizei für eine Personensuche alarmiert. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für uns beendet.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF, Polizei

Einsatzalarm - 10.08.2022

Am späten Vormittag wurden wir zu einem Flächenbrand nach Wennerode alarmiert. Wir waren als erste Wehr vor Ort.
Im Einsatz: LF 16, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 09.08.2022

Um 14:02 Uhr wurden wir am 9. August 2022 zu einem Flächenbrand zwischen Vienenburg und Lüttgenrode alarmiert. Es brannte ein Stoppelfeld. Wir unterstützten die bereits vor Ort eingesetzten Wehren bei der Brandbekämpfung.
Im Einsatz: LF 16