Dienstabend - 06.05.2009

An unserem Dienstabend vom 06.Mai 2009 wurden 2 Gruppen gebildet, die jeweils von einem erfahrenen Kameraden betreut wurden. Folgende Aufgaben wurden uns an diesem Abend gestellt: 

Gruppe Leiter: Richtiges Vorgehen beim Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter an einem Gebäude, sowie das richtige Besteigen. Weiter wurde das Retten einer Person über Steckleiter aus einem Gebäude geübt. Hierbei wurde die zu rettende Person beim Abstieg durch ein Seil gesichert.

Gruppe Atemschutz: Richtiges Öffnen sowie die Sicherung einer Tür bei einem Brand im Gebäude. Hierbei sollte ein "Flash over" vermieden werden, indem man gezielt Wasserstöße zur Kühlung mit einem Hohlstrahlrohr abgibt. Weiterhin wurde die Vorgehensweise unter Atemschutz und gefülltem Schlauch im Gebäude durch die Trupps geübt. Hierbei waren die Sichtfenster der Masken durch Einmalhandschuhe verdeckt. So wurde eine starke Rauchentwicklung nachgestellt.