Brandeinsatz - 16.09.2009

Zu einem Großbrand kam es am Dienstag, den 16.09.2009. Hierbei handelte es sich um eine mit ca. 10.000 cbm Stroh gefüllte Scheune in Wennerode. Um 17.37 Uhr wurde die Wehr durch die Sirene alarmiert. Mit 15 Mann und beiden Fahrzeugen rückte man nach wenigen Minuten aus und sah schon von weitem auf der Anfahrt eine mächtige Rauchwolke über dem Einsatzort. Nachdem die Feuerwehr Vienenburg schon am Einsatzort war und mit zwei Tanklöschfahrzeuegen den Löschangriff begonnen hat, waren die Wiedelaher dafür zuständig, die Löschwasserversorgung aus einem Unterflurhydrant der landwirtschaftlichen Beregnungsleitung aufzubauen.  Als schwierig stellte sich jedoch heraus, dass ein Löschangriff mit Wasser nicht möglich ist, da auf dem Dach der brennenden Scheune eine Photovoltaik-Anlage installiert war und diese sich nur an einem Schaltkasten durch den Energieversorger abschalten ließ. Nachdem dies geschehen war und mittlerweile auch die Wehren aus Lochtum und Lengde vor Ort waren, konnte mit einem massiven Löschangriff auf die 50 x 20 Meter große Scheune begonnen werden. Nach wenigen Stunden zeichnete sich ab, dass durch die Unmenge an Stroh, die in Brand geraten war, dies einer der längsten Einsätze der Nachkriegszeit im Stadtgebiet Vienenburg wird. Wegen der enormen Rauchentwicklung wurden verschiedene Stellen, rund um das Gebiet, durch den Spür-und Messtrup aus Lengde auf Schadstoffe untersucht. Hier wurden jedoch keinerlei Atemgifte festgestellt, somit bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung. Um 24.00 Uhr kam die Feuerwehr Immenrode hinzu um Einsatzkräfte aus Lochtum abzulösen, Wiedelah löste sich selbst mit jeweils 6 Mann alle 6 Stunden ab. Der Einsatz wurde am Mittwoch, den 17.09.2009 um 20.00 Uhr beendet. Es ist lediglich eine Brandwache aus Vienenburg vor Ort geblieben. Am 18.09.2009 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr wurden noch Aufräumarbeiten durch 8 Kameraden durchgeführt. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. die Schadenshöhe liegt nach Schätzungen im sechstelligen Bereich.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wiedelah:     LF8, TSF