Besuch der Grundschule Wiedelah - 10.03.2010

Die dritte Klasse der Grundschule Wiedelah stattete am 10.03.2010 der Feuerwehr einen Besuch ab. Zum wiederholten Male arbeiten Schule und Feuerwehr bei diesem Projekt zusammen. Dabei findet jedes Jahr eine Unterrichtseinheit in der Schule statt, bei der die wichtigsten Dinge, in Bezug auf Feuer, Feuerwehr, Notruf und richtiges Verhalten im Notfall vermittelt werden. Ergänzend zum Unterricht im Klassenzimmer, gibt es für die Kid`s noch einmal Feuerwehr zum Anfassen! Während des gut zweistündigen Besuchs können die mit "Spickzetteln" bewaffneten Schülerinnen und Schüler unseren beiden Feuerwehrmännern Kai Wegener und Thomas Müller Fragen stellen, die sie schon immer mal fragen wollten! Hiervon wurde auch ausgiebig Gebrauch gemacht. Natürlich wurde auch noch einmal genauestens auf das Absetzen eines Notrufs und auf das richtige Verhalten im Falle eines Feuers eingegangen. Heiss erwarteter Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder das Ankleiden der Lehrerin mit der kompletten Schutzausrüstung! Dieses Highlight findet jedes Jahr wieder großen Anklang bei den Kid`s und hat einen sehr großen Unterhaltungswert! Bei den bislang immer weiblichen Lehrkräften löst diese Erfahrung eher Staunen aus, wie schwer doch alles ist! "Damit müsste man jetzt ins Feuer? Ich kann mich ja gar nicht mehr bewegen!" Ist dann oft zu hören und gleich im Anschluss die Frage:" Gibt es auch Frauen, die so etwas machen?" Zum Abschluss dürfen dann noch die Fahrzeuge begutachtet werden, bevor es wieder zurück zur Schule geht. Der Besuch ist jedes Jahr aufs Neue, sowohl für die Schüler, die Lehrerin als auch für die Feuerwehrmänner eine Erfahrung wert.