Jahreshauptversammlung - 20.01.2011

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud die Feuerwehr Wiedelah am 20.01.2011 in den Fürstenhof. Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Frank Derks die Versammlung und begrüßte die Gäste, sowie die Kameraden der Wehr. Zu einer Schweigeminute für verstorbenen Mitgliedern im Jahr 2010 Rudolf Fulst und Diedrich Schmidt erhob sich die Versammlung. Danach verlaß Schriftführer Andreas Deike das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2010. Kai Wegener, neuer stellvertretender Brandmeister, gab einen Überblick über die geleistete Arbeit 2011. Dies veranschaulichte er mit einigen interessanten Bildern, die mittels Beamer auf eine Leinwand projeziert wurden. Die Wehr rückte zu 6 Einsätzen aus und kam auf 39 Dienstabenden zusammen. Weiterhin wurde an 3 Terminen die Atemschutzübungsstrecke besucht und an den Wettkämpfen in Lochtum teilgenommen. Hier wurde ein hervorragender erster Platz belegt. Jonas Goldau berichtete in seinem Protokoll über die Atemschutzgruppe, Markus Schlimme über die Kasse und die Mitgliederzahlen. Hier ist die Feuerwehr Wiedelah wie immer mit 327 Mitgliedern an der Spitze der Stadt Vienenburg. Frank Hübner und Ulf Westeroth prüften die Kasse und bestätigten die ordnungsgemäße Führung. Dem Kassierers wurde daraufhin die Entlastung erteilt. Als nächstes folgte der Punkt Beförderungen und Ehrungen. Hier wurden Ulf Westeroth und Michael Jahnert zu Oberfeuerwehrmännern, Hans-Hermann Flehe zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Kai Wegener zum Löschmeister befördert. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Günther Hohaus, Frank Derks und in Abwesenheit Kunibert Wagner für 50 Jahre geehrt. Nach ausgiebigen Gratulationen hielten die geladenen Gäste ihre Ansprachen. Als erstes der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Vienenburg Manfred Dieber. Er dankte der Wehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Einblick über das Alter der Fahrzeuge im Stadtgebiet und das in den kommenden Jahren hohe Investitionen auf die Stadt zukommen. Ortsbürgermeister Johannes Bienert dankte den Kameraden für die zusätzlich geleisteten Aufgaben außerhalb des Feuerwehrdienstes, wie z.B. der Brandsicherheitswache zum Osterfeuer und das Aufstellen des Maibaumes. Es folgten DRK Bereitschaftsführer Wolfgang Hohmann, der Wehrleiter der Feuerwehr Wülperode Wulfhard Böker, sowie der Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Schmitz. Zum Schluß dankte der Ortsbrandmeister Frank Derks seinen Gruppenführern für die gute Zusammenarbeit und lud alle Anwesenden zu einem leckeren Essen ein.