Jahreshauptversammlung - 21.01.2012

Die Jahreshauptversammlung 2012 fand in diesem Jahr am 21.01.2012, im Sportheim statt. Ortsbrandmeister Derks eröffnete um 19.30 Uhr die Versammlung und begrüßte zunächst die Gäste. Dies waren die Bürgermeisterin Astrid Eltner, Ordnungsamtsleiter Ralf Jahns, Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis, Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Schmitz, stelv. Stadtbrandmeister Jürgen Koch, Ehrenstadtbrandmeister Klaus Ulrichs, Ehrenbrandmeister Karl-Heinz Bockfeld, ehem. Bürgermeister Hannes Bienert, Stadtrat Herrmann Fuhst und Wolfgang Warnecke, die Feuerwehr aus Wülperode und Helmut Hohaus von der Goslarschen Zeitung. Anschließend wurde die Beschlußfähigkeit festgestellt und die Genehmigung der Tagesordnung per Handzeichen beantragt. Zu Ehren der im Jahr 2011 verstorbenen Mitglieder: Christa Keune, Anni Machunze und Jürgen Politz erhob sich die Versammlung von den Plätzen und hielt eine Schweigeminute. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2011 wurde vom Schriftführer Andreas Deike vorgetragen und von den aktiven Kameraden einstimmig genehmigt. Der Jahresbericht 2011 wurde vom stelv. Brandmeister Kai Wegener vorgetragen. In einer lockeren Art und einigen Bildern des vergangenen Jahres wurden die 6 Einsätze, das aufstellen des Maibaumes, die Fahrradtour, das Siedlerbundfest, das treffen der Altersabteilungen aus dem Stadtgebiet, Besuch der Grundschule, der Laternenumzug, Besuch eines Brandübungscontainers, die Weihnachtsfeier sowie die Dienstabende vorgetragen. Thomas Müller hat den Bericht des Atemschutzgerätewartes Frank Derks vorgetragen und einen Rückblick auf den Ausbildungsstand gegeben. Der Bericht des Kassenwarts, wurde von Markus Schlimme vorgetragen. Der Mitgliederstand 2011 ist auf 318 gesunken und der Kassenbestand beträgt 65,08 €. Ihm ist von den Kassenprüfern Ulf Westeroth und Norbert Grieb eine einwandfreie Kassenführung bestätigt worden und es wurde von der Versammlung Entlastung erteilt. Es folgten Beförderungen und Ehrungen. Als erstes wurden Günther Hohaus und Walter Bockfeld in die Altersabteilung verabschiedet. Sie haben das 62igste Lebensjahr erreicht und dürfen somit nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen. Für 25 jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Jens Michaelis, Markus Schlimme und Lars Brandes ausgezeichnet danach wurde Kai Wegener zum Oberlöschmeister befördert. Im Punkt 8 der Tagesordnung waren Grußworte der Gäste eingeplant, die auch reichlich davon gebrauch machten. Brandmeister Frank Derks gab bekannt, dass im Jahr 2012 am 07.07.2012 ein Tag der offenen Tür stattfinden wird und am 15.09.2012 eine Tagesfahrt, deren Ziel noch nicht fest steht. Er bedankte sicht für die geleisteten Dienste bei allen Kammeraden und verabschiedete sich als Ortsbrandmeister, da seine Zeit von 2 Jahren, für die er kommisarisch bestellt wurde, abgelaufen ist. Die Bürgermeisterin Astrid Eltner übergab die Urkunde und entließ ihn aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Als nächstes übergab sie Kai Wegener die Ernennungsurkunde zum neuen Ortsbrandmeister und Ingo Politz zu seinem Stellvertreter. Kai Wegener bedankte sich noch einmal bei allen,schloß um 21.00 Uhr die Versammlung und lud alle Gäste zu einem Abendessen ein.