Jahreshauptversammlung - 19.01.2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 19.01.2013 im Schützenhaus statt. Brandmeister Kai Wegener eröffnete pünktlich um 19.30 Uhr die Versammlung und begrüßte unter anderem die stellvertretende Bürgermeisterin Almut Broihan, Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis, Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Schmitz, vom DRK Wolfgang Homann, Ehrenbrandmeister Karl-Heinz Bockfeld, Feuerwehr Wülperode, Stadtratsmitglieder Hermann Fuhst und Wolfgang Warnecke, sowie alle Gäste und Kameraden der Feuerwehr. Als zweites wurde die Beschlußfähigkeit und die Tagesordnung durch Handzeichen einstimmig genehmigt. Glücklicherweise brauchte sich in diesem Jahr die Versammlung zu Ehren der Verstorbenen Mitglieder nicht von den Plätzen erheben, da niemand verstorben war. Es folgte die Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 21.01.2012 durch Andreas Deike. Den Jahresbericht für 2013 hielt der stellvertretende Brandmeister Ingo Politz. Mittels Beamer wurden Bilder, von insgesamt sieben Einsätzen, darunter ein Brand, vier Hilfeleistungen und zwei Brandsicherheitswachen, veranschaulicht. Es wurde eine Übung in der Wülperoder Straße durchgeführt sowie der Laternenumzug des Kindergartens begleitet. Weiterhin wurde an 21 Dienstabenden verschiedene Dinge geübt, der Maibaum wurde aufgestellt, es gab einen "Tag der offenen Tür", eine Tagesfahrt nach Detmold, die 700-Jahr Feier an der Wasserburg, den Umzug beim Schützenfest und diverse Veranstaltungen befreundeter Feuerwehren wurden besucht. Ein Dankeschön an Fa. Dolata für eine Spende zur Weihnachtsfeier sowie an Wilfried Höbbel, der den Rasen vor dem Gerätehaus mäht und an Daniel Knoop für das Schnee fegen. Kai Wegener hielt den Bericht des Atemschutzgerätewartes Thomas Müller, der verhindert war. Es wurde an zwei Terminen die Atemschutzübungsstrecke in Goslar durchquert und diverse Atemschutzgeräte und Flaschen überprüft. Kassenwart Markus Schlimme erläuterte den Kassenbestand, der von den Kassenprüfern Jonas Goldau und Norbert Grieb überprüft wurde. Von der Versammlung wurde per Handzeichen (mit einer Enthaltung) Entlastung erteilt. Erfreulicherweise sind dank sechs Neueintritten nun 323 Mitglieder in der Wehr. Befördert wurde in diesem Jahr Jonas Goldau zum Hauptfeuerwehrmann, Siegfried Herold (in Abwesenheit) zum 1. Hauptfeuerwehrmann, sowie

Kai Wegener und Ingo Politz zum Hauptlöschmeister. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Sven Fröhlich und Ingo Politz durch Stadtbrandmeister Schmitz geehrt. Grußworte der Gäste wurden übermittelt durch Almut Broihan mit den besten Grüßen der Stadt. Hans-Joachim Michaelis bedankte sich auch im Namen des Bürgervereins für die Hilfe beim Maifest und der 700 Jahr Feier. Stadtbrandmeister Hans-Jürgen Schmitz überbrachte die Grüße der Stadtfeuerwehr. Frank Kenzig von der Feuerwehr Wülperode übergab ein edeles Tröpfchen und Wolfagng Homann vom Roten Kreuz bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit. Den letzten Punkt Bekanntgaben hielt Brandmeister Wegener, indem er verkündete, das in diesem Jahr am 24.08.2013 wieder ein Wandertag stattfinden würde. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die geleisteten Dienste und schloß um 20.30 Uhr die Versammlung.