Brandschutzerziehung - 18.02.2017

Am 18. Februar 2017 war unser Moto bei unserem Kinderfeuerwehr-Dienst: Brandschutzerziehung & Experimente. Die Brandschutzerziehung übernahm unser Ortsbrandmeister höchstpersönlich in unserem Schulungsraum. Hierbei wurde darauf eingegangen, wie ein Notruf abgesetzt werden soll, richtiger Umgang mit Zündmitteln, richtiges Verhalten bei Wohnungsbränden und es wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt kleine Brände selbst zu löschen. Nach einer Getränkepause wechselten wir in unsere Fahrzeughalle, wo vier Stationen für die Experimente aufgebaut waren:
  • Wie zünde ich eine Kerze mit einem Streichholz richtig an? Und welche Möglichkeiten habe ich, das brennende Streichholz wieder zu löschen? Was passiert, wenn ich über die brennende Kerze ein Glas stülpe, und warum?
  • Was passiert, wenn ich Zitrusschalen in der Nähe von Flammen zerdrücke, und warum?
  • Welches unterschiedliche Verhalten gibt es, wenn ich frische Tannenzweige anzünde und was bei trockenen Tannenzweigen?
  • Was passiert, bei unterschiedlichen Abständen zwischen Streichhölzern, die mit Zündkopf nach oben nebeneinander gesteckt werden und man jeweils nur ein Streichholz anzündet?