01.09.2022 - Ortsbrandmeister Kai Wegener legt Amt nieder

Ortsbrandmeister Kai Wegener hat Ende August sein Amt als Ortsbrandmeister aus persönlichen Gründen niedergelegt und übergab in Absprache mit dem Stadtbrandmeister Christian Hellmeier die Führung der Ortsfeuerwehr an seinen langjährigen Stellvertreter Ingo Politz.

„Eigentlich ist der Zeitpunkt zum Aufhören nie richtig gewählt, da es in einer Feuerwehr gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden immer viel zu tun gibt,“ betonte Kai Wegener. Nach der Übergabe des neuen Löschfahrzeugs HLF 10 durch die Oberbürgermeisterin sei jedoch ein geeigneter Zeitpunkt gewesen. Kai Wegener dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren. Nur so sei es gemeinsam möglich gewesen, den heutigen Stand zu erreichen und das Alltagsgeschehen zu bewältigen.

Sein bisheriger Vertreter und nun kommissarischer Ortsbrandmeister Ingo Politz betonte: „Der gute Ausbildungsstand, die Ausstattung des neuen Fahrzeugs und die arbeitsintensive Ausbildung auf Stadtebene im Bereich der Motorkettensägen tragen eindeutlich Kais Handschrift. Ich danke ihm auch im Namen der Einsatzabteilung und Altersabteilung ausdrücklich hierfür sowie die gemeinsame Arbeit in den letzten Jahren.“

Die Ortsfeuerwehr werde nun intern beraten, mit welcher Führungsmannschaft die bisher gute Entwicklung der Ortsfeuerwehr fortgesetzt werden kann. Neben dem Alltag müsse auch noch der Anbau an das Feuerwehrhaus fertiggestellt werden. Auch hier habe sich Kai Wegener maßgeblich in der Vergangenheit engagiert.

Formal müsse der Rat der Stadt Goslar Kai Wegener noch aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen und auf Vorschlag der Ortsfeuerwehr neue Personen in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

„Hierzu werden wir uns zeitnah verständigen“, kündigte Ingo Politz an.