15. Oktober 2018
Um 8:57 Uhr wurden wir zum dritten Mal zu einem Feuer am Bahndamm zwischen Schladen und Vienenburg alarmiert . Im Anschluss an diesen Einsatz wurden noch 4 weitere kleinere Brandstellen im Verlauf der Bahnlinie Vienenburg-Schladen gemeldet. Die Brände wurden alle mit einem C-Rohr und Kleinlöschmittel bekämpft. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiedekah vor Ort. Nach rund 2 Stunden konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederherstellen. Im Einsatz: LF...

15. Oktober 2018
Noch während die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt wurde, kam über die Leitstelle ein erneuter Brandeinsatz am Bahndamm. Diesmal brannte eine Fläche von ca. 15 qm und ein Baum. Auch dieser Brand wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht.Auch hier waren 18 Mitglieder der Einsatzabteilung im Einsatz. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiedelah um 3:30 wieder ins Bett. Im Einsatz: LF16, LF8, Polizei

15. Oktober 2018
In der Nacht um 2:08 wurden wir zu einem Vegetatiosbrand am Bahndamm der Strecke Schladen - Vienenburg alarmiert. Es brannten 10 qm Bahndamm. Der Brand wurde mit dem Schnellangriff des LF 16 abgelöscht. 18 Kräfte der Feuerwehr Wiedelah waren im Einsatz. Nach etwa einer halben Stunde rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her. Im Einsatz: LF 16, LF 8, Polizei.

06. Oktober 2018
Am 6.10.2018 wurden wir um 21:22 Uhr zu einem Großfeuer nach Vienenburg alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus brannte der Dachstuhl. Das Feuer drohte sich durch das ganze Gebäudedach auszubreiten. Wir waren als Atemschutzgeräteträger im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Zudem übernahmen wir auch für andere eingesetzte Feuerwehren die Atemschutzüberwachung. Es folgten weitere Löscharbeiten sowie unterstützende Tätigkeiten (Wasserversorgung herstellen, Absicherung, Verkehrssicherung)....

21. September 2018
Am 21.09.2018 wurden wir mittags zu einem Einsatz auf der Bahnstrecke zwischen Schladen und Vienenburg gerufen. Ein Baum war in Höhe der Eckerbrücke auf die Gleise gestürzt. Wir verschafften uns mit Leitern Zugang über die Brücke Zugang zur Bahnstrecke. Anschließend sägten wir die Äste ab und zogen diese von der Bahnstrecke. Die bis zu 100 Fahrgäste mussten während der Arbeiten im Zug sitzen bleiben, wurden jedoch von der Bereitschaft Vienenburg-Land des DRK versorgt. Mit vor Ort...

08. September 2018
In Wiedelah war wieder Boßeln angesagt! 12:00 Uhr ging es für die Jugendfeuerwehr los. Nach gut drei Stunden höchster Boßelakrobatik war der 2. Platz erreicht. Leider konnte die Kinderfeuerwehr nicht teilnehmen, da gleichzeitig auf Kreisebene der Brandfloh abgenommen wurde - Glückwunsch an die teilnehmenden Kinder und Betreuer, alle haben bestanden!

01. September 2018
40 Jahre Jugendfeuerwehr Upen - Feier mit dem Kreis-Orientierungsmarsch Bei schönem Wetter haben wir den 2. Platz erkämpft. Vielen Dank an den Veranstalter und allen Teilnehmern.

24. August 2018
Am 24.08.2018 stand beim Dienstabend Technische Hilfeleistung auf dem Programm. Es wurden zwei Übungen durchgeführt. Die Gruppenführer wurden jeweils in die Lage eingewiesen, ihnen stand das HLF16 mit Gruppenstärke zur Verfügung. Mit Zeitdruck im Nacken galt es die Patienten aus dem Fahrzeug zu befreien, maximal 20 Minuten standen jeder Gruppe zur Verfügung.

22. August 2018
Unter dem Einsatzstichwort „Waldbrand“ wurde die Feuerwehr Wiedelah zu einer Rauchentwicklung im Bereich Alte Heerstraße und Finkenherd alarmiert. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um Staub handelte, der durch das Aufbringen von Kalk auf einem höher gelegenen Feld entstanden war. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Vienenburg und unsere Fahrzeuge konnten wieder einrücken. Im Einsatz: LF 16, LF 8, Feuerwehr Vienenburg

09. August 2018
Am 09.08.2018 haben wir die Bekämpfung von Vegetationsbränden bzw. Flächenbränden geübt.

Mehr anzeigen