Neueste Einsätze

Einsatzalarm - 11.06.2022

Gegen kurz vor 4:00 Uhr wurden wir am 11. Juni 2022 zu einem Papiercontainerbrand auf die Wülperoder  Straße alarmiert. Wir haben die Brandbekämpfung vorgenommen. Nach 1 Stunde war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 28.05.2022

Um kurz vor 6:00 Uhr wurden wir zu einem Feuer nach Goslar alarmiert. Dort brannte es an mehreren Stellen im leerstehenden ehemaligen Real-Markt. Die Anforderungwar,Atemschutzgeräteträgerbereitzustellen. Daher sind wir nur mit einem Fahrzeug ausgerückt, das jedoch voll besetzt mit Atemschutzgeräteträgern war. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für uns beendet.
Im Einsatz: LF 16

Einsatzalarm - 27.05.2022

Um 22:37 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 369 zwischen Bad Harzburg und Vienenburg alarmiert. Nach kurzer Bereistellungszeit konnten wir wieder einrücken.
Im Einsatz: LF 16, LF 8, Feuerwehr Vienenburg, Polizei, Rettungsdienst 

Einsatzalarm - 21.05.2022

Um 16:20 Uhr am 21.05.2022 wurden wir zu einer Ölspur auf der Langen-Wilhelm-Straße alarmiert. Wir haben diese mit Ölbindemittel abgestreut.
Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 07.04.2022

Um die Mittagszeit wurden wir am 07.04.2022 zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Eine Ölspur musste beseitigt werden, zusammen mit der Feuerwehr Vienenburg. Ein LKW hat beim Beliefern einer Vienenburger Firma große Mengen Motoröl verloren.
Im Einsatz: LF 16, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 28.03.2022

Morgens um 8:22 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand in Vienenburg alarmiert. In einem Einfamilienhaus brannte ein Sofa im Erdgeschoss. Es wurde eine vermisste Person gemeldet. Von uns wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Suche im Obergeschoss eingesetzt. Nach erfolgloser Suche konnte Entwarnung gegeben werden, die Person befand sich auf der Arbeitsstelle. Nach knapp 1 Stunde war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: LF 16

Einsatzalarm - 21.02.2022

Um 6:35 Uhr wurden wir nach einer stürmischen Nacht zu einer technischen Hilfeleistung auf die Alte Heerstraße zwischen Wiedelah und Osterwiecker Straße alarmiert. Dort ist blockierte ein Baum die Straße. 
Im Einsatz: LF 16

Einsatzunterstützung FFW Goslar - 19.02.2022

Neben der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft für das Gebiet Wiedelahs haben wir auch die Feuerwehr Goslar am 19.02.2022 in der Zeit von 8:00 - 13:00 Uhr mit einer Staffel bei der Besetzung des LF 20 unterstützt und anfallende Einsätze abgearbeitet.

Einsatzalarm - 19.02.2022

Um 8:40 Uhr wurde uns ein umgestürzter Baum am Wolterberg gemeldet. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitzentrale haben wir den Einsatz übernommen und den Baum von der Straße entfernt:
Im Einsatz: LF 16

Einsatzalarm - 19.02.2022

Um 7:35 Uhr wurden wir zu einem Sturmschaden zum Alten- und Pflegeheim in der Amtstraße alarmiert. Dort hatten sich Dachziegel gelöst und waren auf den Gehweg gefallen. Wir haben die Schadenstelle von innen kontrolliert und den Gefahrenbereich außen abgesperrt.
Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 18.02.2022

Um kurz vor 22:00 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Wennerode und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt alarmiert. Ein PKW ist frontal gegen einem Baum geprallt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Vienenburg haben wir die Patientenrettung vorgenommen. Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz beendet. Wir waren mit 22 Einsatzkräften vor Ort.
Im Einsatz: LF 16, LF 8, MTF, Feuerwehr Vienenburg, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzalarm - 18.02.2022

Um 18:25 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung auf die Wülperoder Straße alarmiert. Am Ortsausgang Richtung Wülperoder war durch den Sturm ein Baum am Straßenrand entwurzelt und lag über der Fahrbahn. Wir haben den Baum entfernt und die Straße gesäubert. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.
Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 03.02.2022

Am 3.2.2022 um 18:53 Uhr wurden wir zu einer Unfallstelle an der Abfahrt der BAB 36 zwischen Wiedelah und Vienenburg alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen warenBetriebsstoffe ausgelaufen. Diese haben wir gebunden. Gegen 19:30 Uhr war der Einsatz beendet.
Im Einsatz: LF 16, LF 8, MTF

Einsatzalarm - 12.01.2022

Am 12.01.2022 wurden wir um 7:29 Uhr zu einem PKW-Brand auf die A36 Richtung Wernigerode alarmiert. Wir waren gemeinsam mit der FFW Vienenburg vor Ort. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Gegen 8:10 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: LF 16, LF 8, FFW Vienenburg

Einsatzalarm - 19.12.2021

Am Sonntagnachmittag wurden wir zu einem Brandeinsatz im Ort alarmiert. Auf dem Gelände der Domäne Wiedelah war ein Komposthaufen an einem Stallgebäude in Brand geraten. Wir rückten mit zwei Löschfahrzeugen in voller Besetzung aus. Es gelang, ein Übergreifen auf das Stallgebäude zu verhindern. Zwei Löschtrupps waren unter Atemschutz im Einsatz. Die Löschwasserversorgung wurde aus einem benachbarten Teich hergestellt. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: LF 16, LF8



Einsatzalarm - 17.11.2021

Kurz nach 13:00 Uhr wurden wir zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus "Im Osterkamp" alarmiert. Dort hatte ein Heimrauchmelder in einer Wohnung im 1. OG ausgelöst. Grund war ein Topf auf dem Herd, der beim Verlassen der Wohnung vergessen wurde. Eine Bewohnerin hatte einen Schnuller ausgekocht. Nachdem das Wasser verkocht war, hatte der Schnuller angefangen zu brennen. Wir konnten glücklicherweise schnell Zugang in die Wohnung erhalten, da der Wohnungsschlüssel verfügbar war. Es entstand viel Rauch in der Wohnung. Die Wohnung wurde durch uns mit einem Überdrucklüfter belüftet, um die entstandenen Rauchgase aus den betroffenen Räumen zu entfernen.

Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 15.11.2021

Um 13:26 Uhr am 15.11.2021 wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in die Amtstraße alarmiert. Nach einer knappen halben Stunde war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 13.11.2021

Am frühen Abend am 13.11.2021 wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert. Es wurde ein Feuerschein an der Kläranlage gemeldet. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Im Einsatz: LF 16, LF 8

Dienstabend -10.11.2021

Beim Dienstabend am 10.11.2021 haben wir einen Brandeinsatz mit Menschenrettung geübt.

Einsatzalarm - 04.11.2021

Um 5:58 Uhr wurden wir zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall unter der Eisenbahnbrücke am Ortseingang Wiedelahs war Öl ausgetreten. Dies haben wir mit Ölbindemittel abgestreut. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: LF 16

Einsatzalarm - 06.09.2021

Um 12:00 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Vienenburg und Bad Harzburg alarmiert.

Im Einsatz: HLF 16, LF 8

Einsatzalarm - 14.08.2021

Um 14:50 Uhr am 14. August wurden wir zu einem Flächenbrand auf die A36 alarmiert. Es brannte auf dem Mittelstreifen. Nach knapp 20 Minuten war der Einsatz für uns und die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Vienenburg beendet.

Im Einsatz: HLF 16, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 06.08.2021

Am 06.08.2021 um 16:19 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Wülperoder Straße lief nach einem Motorschaden an einem PKW Öl aus. Wir haben das Öl mit Bindemittel aufgenommen, die Einsatzstelle gesäubert und diese dann an die Polizei übergeben.

Im Einsatz: HLF 16, LF 8

Einsatzalarm - 26.07.2021

Am 26.07.2021 wurden wir um 16:09 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A36 zwischen Wiedelah und Lengde alarmiert. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert. Nach gut 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz: HLF 16, LF 8, Feuerwehr Vienenburg, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzalarm - 23.07.2021

Um 14:23 Uhr wurden wir zu einem Flachenbrand zwischen Wiedelah und Lengde alarmiert. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Vienenburg und Lengde. Nach knapp 20 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz: HLF 16, Feuerwehr Vienenburg, Feuerwehr Lengde

Einsatzalarm - 21.07.2021

Am 21.07.2021 erfolgte um 16:31 Uhr die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall. Eine Person war nach einem Zugunfall eingeklemmt. Der  Transporter wurde am Bahnübergang zwischen dem Weißen Ross und Abbenrode von einem Zug erfasst. Der Fahrer musste schwer verletzt mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. 47 Passagiere wurden aus dem Zug evakuiert und ins Feuerwehrhaus Vienenburg gebracht. Der Zug wurde von Teilen des Transporters befreit. Auslaufende Betriebsstoffe würden aufgefangen. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle an Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Goslar übergeben werden. Diese hat den Dieseltank leer gepumpt,  um einen weiteren Auslauf von Kraftstoffen zu verhindern. Um 21:25 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz: HLF 16, LF 8, TSF, Vienenburg Goslar, Rettungsdienst, Polizei, Bundespolizei, Deutsche Bahn, Notfallmanager, Kriseninterventionsteam des Landkreises Goslar, Hubschrauber Christoph 30

Einsatzalarm - 13.07.2021

Am 13.07.21 wurde die Feuerwehr Wiedelah um 22:40 zu einem Verkehrsunfall auf die A36 alarmiert. Nachgefordert wurden wir von der Polizei, um die Einsatzstelle auszuleuchten und eventuell auslaufende Betriebsstoffe zu binden. 

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet. 


Im Einsatz: HLF16, LF8, MTF, Feuerwehr Vienenburg, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzalarm - 09.06.2021

Um 4:24 Uhr wurden wir zu einem Feuer bei der Fa. Buchholz alarmiert. Dort war im Dachbereich ein Schwelbrand ausgebrochen. Der Brand wurde durch zwei Trupps über das Dach gelöscht. Gegen 5:45 Uhr war der Einsatz beendet. Wir waren mit 24 Einsatzkräften (davon 16 Atemschutzgeräteträger) vor Ort.

Im Einsatz: LF 16, LF 8, MTF, Feuerwehr Vienenburg

Einsatzalarm - 09.05.2021

Um 15:15 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Wiedelah und Schladen alarmiert. Eine Motorradfahrerin war von der Fahrbahn abgekommen. Sie wurde von Ersthelfern betreut. Wir sicherten die Unfallstelle. Nach Behandlung durch den Rettungsdienst könnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz: LF 16, LF 8, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Einsatzalarm - 01.05.2021

Am 1. Mai 2021 wurden wir um 6:40 Uhr zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Es sollte eine Person in einem Fahrstuhl feststecken. Die Erkundung vor Ort könnte diese Lage jedoch nicht bestätigen. 

Im Einsatz: LF 16

Einsatzalarm - 21.02.2021

Um die Mittagszeit wurden wir zu einer Tierrettung im Ortsbereich alarmiert. Eine Katze war in einer bewachsenen Fassade. Ein Einfangen war nicht erforderlich, da die Katze selbst über ein Dach geflüchtet ist.

Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 31.12.2020

Die Feuerwehr Wiedelah wurde am 31.12.2020 um 14:43 zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Wiedelah gerufen. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen gehandelt hat, welches der Mieter der Wohnung im Backofen vergessen hatte. Aufmerksame Nachbarn haben die Feuerwehr alarmiert. Die mitalarmierte Feuerwehr Vienenburg konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Vor Ort waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiedelah mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit RTW und NEF, sowie die Polizei. Das angebrannte Essen wurde durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und die Wohnung ausgiebig belüftet. Der Mieter wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz: LF16, LF 8, MTF, FFW Vienenburg, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzalarm - 26.10.2020

Mittags um kurz nach 13:00 Uhr wurden wir zu einer Notfalltüröffnung im Osterkamp alarmiert.

Im Einsatz: LF 16

Einsatzalarm - 13.09.2020

Nachmittags um 15:12 Uhr wurden wir zu einem brennenden Baumstuken alarmiert.

Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 06.09.2020

Zu einem Verkehrsunfall auf der B241 zwischen Wölteringerode und Probsteiburg wurden wir am 06.09.2020 um 8:22 Uhr alarmiert. Wir waren mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Im Einsatz: LF 16, LF 8, Feuerwehr Vienenburg, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Einsatzalarm - 22.08.2020

Am 22.08.2020 wurden wir um 15:49 Uhr zu einem Kleinfeuer alarmiert. Hinter der Kläranlage brannte ein Baum. Nach knapp einer halben Stunde waren der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz: LF 16, LF 8

Einsatzalarm - 25.07.2020

Um 14:03 Uhr wurden wir am 25.07.2020 zu einem Verkehrsunfall auf die A36 in Richtung Braunschweig in Höhe kurz vor Abfahrt Schladen alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Vienenburg und Lengde unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Betreuung und Versorgung der teilweise schwerverletzten Fahrzeuginsassen und nahmen Absperr- und Reinigungsmaßen vor. Wir waren mit 16 Einsatzkräften aus Wiedelah vor Ort. Um 15:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz: LF 16, LF 8, Feuerwehren Vienenburg und Lengde, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber

Einsatzalarm - 09.05.2020

Um 0:56 Uhr wurden wir zu einem Feuer auf der A36 alarmiert. Ein LKW-Auflieger hatte einen Reifen verloren, der brennend auf der Fahrbahn lag. Nachdem dieser abgelöscht und die Fahrbahn gereinigt wurde, konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden. 

Im Einsatz: LF 16, LF 8, MTF

Einsatzalarm - 06.05.2020

Um 7:57 Uhr wurden wir zu einer technischen Hilfeleistung am Kieswerk am Krähenholz zwischen Vienenburg und Goslar alarmiert. Wir waren mit 14 Einsatzkräften vor Ort.

Im Einsatz: LF 16, LF 8, MTF

Einsatzalarm - 26.03.2020

Kurz nach 18:00 Uhr wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Der Einsatz war nach 10 Minuten beendet.

Im Einsatz: LF 16