Einsatzalarm - 25.12.2023

Um kurz vor Mittag wurden wir am 1. Weihnachtstag in die Feuerwache Wiedelah alarmiert. Auf Grund des Dauerregens in der Region und insbesondere im Oberharz haben die Flüsse Oker und Ecker hohe Wasserstände. Verschärft wird die Situation durch sehr hohe Füllstände der Talsperren, hier insbesondere der Okertalsperre. Für diese ist eine Notablassung vorgesehen, deren zusätzliche Wassermengen zu einem weiteren Anstieg des Pegelstands der Oker führen werden. Nach Abstimmung im Krisenstab der Stadt wurden die Orte Oker, Vienenburg und Wiedelah als Einsatzschwerpunkte festgelegt. In Wiedelah haben wir daher in gut 7 Stunden Arbeit an neuralgischen Stellen mobile Hochwasserdämme (sog. Beaverdämme) aufgebaut. Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehren Immenrode und Goslar sowie durch den Bauhof und Eurawasser.
Im Einsatz: HLF 10, LF 8, MTF, Feuerwehr Immenrode, Feuerwehr Goslar, Bauhof, Eurawasser