Jahreshauptversammlung - 23.01.2010

Die Jahreshauptversammlung am 23.01.2010 fand in diesem Jahr im Sportheim des WSV Wiedelah statt. Brandmeister Sven Fröhlich eröffnete diese um 19.30 Uhr und begrüßte den Bürgermeister Hannes Bienert, Ordnungsamtsleiter Ralf Jahns, die Ortsratsmitglieder S. Michaelis, I. Politz und W. Warnecke, den stellvertretenden Kreisbrandmeister, Stadtbrandmeister H.-J. Schmitz, Ehrenbrandmeister K.-H. Bockfeld, eine Abordnung der Feuerwehr Wülperode, sowie alle aktiven sowie passiven Feuerwehrkammeraden. Danach stellte er die Beschlußfähigkeit der Versammlung fest. Nachdem eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder aus 2009 eingelegt wurde, hat der Schriftführer Andreas Deike das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2009 verlesen. Die Aktiven Kameraden stimmten einstimmig darüber ab, dass es der Richtigkeit entspricht. Nun wurde der Tätigkeitsbericht 2009 durch den stellvertretenden Brandmeister Jens Michaelis in einer sehr amüsanten Art vorgetragen und über einen Beamer mit entsprechenden Bildern versehen. Es folgten der Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr, vorgetragen vom Jugendfeuerwehrwart Jonas Goldau, sowie der Bericht der Atemschutzgruppe, vorgetragen vom Atemschutzgerätewart Frank Derks. Der Brandmeister dankte Ihnen für die gute Arbeit und fuhr fort mit dem Kassenbericht 2009. Leider war der Kassenwart Markus Schlimme durch eine Krankheit verhindert. Aus diesem Grund verlas Thomas Müller den Kassenbericht und Thorsten Fuchs als Kassenprüfer bat die Versammlung um Entlastung des Kassierers. Dieser wurde mit einer Stimmenenthaltung entlastet. Der Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen, Ehrungen sowie die Verabschiedungen aus dem aktiven Feuerwehrdienst. Befördert wurden Jonas Goldau zum Oberfeuerwehrmann und Frank Derks zum Hauptfeuerwehrmann. Geehrt wurden Max Gross für die höchste Dienstbeteiligung bei der Jugendfeuerwehr, Ulrich Goldau für 25 jährige aktive Mitgliedschaft sowie Horst Bartels für 50 jährige aktive Mitgliedschaft. Verabschiedet wurden die Kammeraden Karl-Heinz Bockfeld, Walter Neubauer und Peter Krause. Sie haben das 62-igste Lebensjahr erreicht und scheiden somit, lt. Feuerwehrdienstvorschrift, aus dem aktiven Dienst aus. Nun kam der letzte große offizielle Auftritt für unseren Brandmeister Sven Fröhlich. Er wurde durch den Ordnungsamtsleiter Ralf Jahns als Brandmeister verabschiedet. Hierzu traten alle Aktiven an um ihn für seine Verdienste zu ehren. Er bekam ein Bild von allen Kameraden mit der Überschrift "Deine Blue Man Group". Dies war eine Anspielung auf sein Abschiedgeschenk, es war eine Eintrittskarte für die "Blue Man Group" im Bluemax Theater Berlin. Sichtlich gerührt übergab er die Wehr an den neuen Brandmeister Frank Derks. In seinen nun folgenden Abschiedsworten bedankte er sich noch einmal bei allen Kameraden sowie bei der Verwaltung der Stadt Vienenburg für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Anschließend stellte sich der neue Brandmeister Frank Derks mit seiner Antrittsrede vor. Es folgten die Ansprachen der Gäste. Hier bedankte sich Ortsbürgermeister Bienert bei Sven Fröhlich für die letzten 6 Jahre und übergab ihm als Dank ein Present. Der Feuerwehr wie in jedem Jahr einen Umschlag mit den berühmten "3,50 €" für die Kameradschaftskasse. Um 21.30 Uhr schloss der scheidende Brandmeister seine letzte Jahreshauptversammlung als Chef der Feuerwehr Wiedelah und lud alle Anwesenden zu einem Imbiss ein.