Einsatzübung - 03.09.3010

Am Freitag, den 03.09.2010 um 18.45 Uhr wurde die Wiedelaher Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in der Siedlerstraße auf dem Gelände der Fa. Must gerufen. Dabei wurde von der Einsatzleitstelle Goslar eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Bereits nach drei Minuten rückte das erste Fahrzeug besetzt mit neun Mann aus und war nach kurzer Anfahrt schnell vor Ort. Auf dem Weg zur Lageerkundung wurde der Einsatzleiter abgefangen und bekam nun die Information, dass es sich um eine Übung handelt. Gleichzeitig wurde ihm die angenommene Lage erklärt und er in das Übungsszenario eingewiesen. Die Lage stellte sich wie folgt da: In einer unterkellerten Lagerhalle, die jetzt als Hobby- und Bastlerwerkstatt genutzt wird, ist bei Schweißarbeiten im Keller ein Feuer ausgebrochen und es wird noch eine Person vermisst. Nach kurzer Befehlsausgabe wurde von einem Hydranten die Wasserversorgung aufgebaut und der bereits auf der Fahrt ausgerüstete Angriffstrupp ging mit dem 1. Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Dem Angriffstrupp bot sich ein völlig verqualmter Keller, wodurch sich die Orientierung schwierig gestaltete. Dennoch wurde die vermisste Person zügig gefunden. Um bei der Rettung der Person zu unterstützen, wurde ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Da nach kurzer Zeit klar war, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen, entschied sich der Einsatzleiter, die Feuerwehr Lengde zur Unterstützung dazu zu holen. Aufgabe der Lengder war, eine Wasserversorgung von der etwa 500m entfernten Oker aufzubauen. Nach etwa 1,5 Stunden war die Übung dann erfolgreich beendet und es folgte die übliche "Manöverkritik", die im Allgemeinen positiv ausfiel. In diesem Zuge noch einmal vielen Dank an die Feuerwehr Lengde, für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und der Fam. Must für die Bereitstellung des Übungsobjektes.