Einsatzübung - 25.09.2010

Szenario: Durch einen technischen Defekt, entsteht ein Feuer im Getränkemarkt REWE an der Wiedelaher Straße. Die Mitarbeiter und ein paar Kunden versuchen den Brand zu löschen. Dabei geraten einige durch die Rauchgase in Ohnmacht. Einem gelingt es, die Feuerwehr zu alarmieren. Alarmiert werden die Feuerwehr Vienenburg und Wiedelah. Der Brand breitet sich schnell aus und droht auf die angrenzenden Gebäude überzuspringen. Nachdem die Wehren am Objekt eingetroffen sind, wird sofort die Menschenrettung eingeleitet sowie parallel die Löschwasserversorgung aus einem Hydranten durch das TSF aus Wiedelah aufgebaut. Für den Ersteinsatz wird zunächst Wasser aus dem TLF16 der Vienenburger Wehr genommen. Aus dem Gebäude wurden zwei Personen gerettet, die sofort dem "Roten Kreuz" zur Versorgung übergeben wurden. Da die Löschwassermenge aus dem Hydranten nicht ausreicht, wird ein Ringverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aufgebaut. Hierzu wurden die Feuerwehr aus Lochtum, Immenrode und Harzburg nach alarmiert. Lochtum und Immenrode richten an der Oker Füllstationen für die Tanklöschfahrzeuge ein, die ihr Wasser auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in ein mobiles 5.000 l Auffangbecken pumpen. Dieses wird dann zu den drei Brandabschnitten weitergeleitet. Pro Minute werden 1.100 l bzw. pro Stunde 66.000 l Wasser benötigt. Die Feuerwehr Weddingen übernimmt die gesamte Koordination der Verkehrssicherung an den Kreuzungen Wiedelaher Straße, Fritz-Laube-Straße und Parkplatz. Die Feuerwehr Lengde übernimmt die Messung nach möglichen Schadstoffen. Nach ca. 2 Stunden war die Großübung beendet und nach einer positiven Bilanz des Stadtbrandmeisters wurde eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz:

Feuerwehr Wiedelah: LF8, TSF