Siedlerbundfest - 24. und 25.06.2011

Vom 24.06.2011 - 25.06.2011 veranstaltete der Siedlerbund Wiedelah, anläßlich des 75-jährigen Bestehens auf dem Marktplatz ein Fest. Beginn war am 24.06. mit einem Kinderfest, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund standen. Die Jugendfeuerwehr Wülperode, bei der auch einige Wiedelaher Kinder mitmachen, führte eine Übung vor, der Kindergarten und die Schule sangen fröhliche Lieder. Um 18.00 Uhr kam es zu einem Spaßwettkampf bei dem 8 Mannschaften mit jeweils 5 Personen teilnahmen. Hier musste zunächst auf Schnelligkeit ein Bier ausgetrunken werden, dann ca. 20 Salzstangen, im Anschluß ein Negerkuss, dann eine Möhre und ein Apfel aus einem mit Wasser gefüllten Eimer gegessen werden. Zum Schluß musste noch ein Seil durch den Arm eingefädelt werden und aus dem Hosenbein wieder raus, dies bei allen 5 Mannschaftsmitgliedern. Die Feuerwehr Wiedelah startete mit 2 Mannschaften und belegte mit Mannschaft 1 den 2. Platz. Am Samstag präsentierten sich die Feuerwehr Bad Harzburg, Westerode, Wülperode, Wiedelah, sowie das THW mit einigen Fahrzeugen und die Bergwacht führte eine Höhenrettung durch. Stündlich wurde ein Fettbrand simuliert und gezeigt was passiert, wenn dieser mit Wasser gelöscht wird. Weiterhin wurde eine Sprayflasche unter lautem Knall zum explodieren gebracht. Für die kleinen Gäste gab es ein Glücksrad, wo es bei der richtigen getroffenen Zahl einen schönen Preis gab. Zu unserer Überraschung besuchte uns der Schirmherr der Veranstaltung und ehem. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und informierte sich über unsere Tätigkeiten.  Um ca. 18.00 Uhr ging, trotz nicht so schönem Wetters, ein toller Tag zu Ende.