Übungeinsatz - 17.11.2012

Eine Alarmübung fand am 17.11.2012 in der Wülperoder Straße 15 statt. Um 13.40 Uhr meldete ein Kind bei der Leitstelle einen Küchenbrand, ausgelöst durch brennendes Fett. Nach 5 Minuten rückte die Wehr zum Einsatzort aus, wo schon heftiger Rauch aus der Wohnung stieß. Der Besitzer des Hauses empfing das erste Fahrzeug und meldete, dass sich noch 5 Personen, darunter 4 Kinder im Haus befinden. Daraufhin wurde die Vienenburger Feuerwehr nachalarmiert und die Rettung aus dem 1. Stock über eine Leiter vorgenommen. Die Kräfte waren aufgrund der starken Verqualmung mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Schnell gelang es die ersten drei Kinder über die Steckleiter zu retten. Unklar war der Verbleib der anderen zwei Personen. Mit lauten Rufen aus dem 2. Stock machte das vierte Kind auf sich aufmerksam, es wurde mit einer Fluchthaube versehen durch das Treppenhaus gerettet. Die fünfte Person war bewußtlos uns wurde mit einer Trage gerettet und ins Freie geschafft. Nach einer Stunde wurde die Übung beendet und der Brandmeister bedankte sich bei der Vienenburger Wehr für die Unterstützung.

Im Einsatz:

Wiedelah: LF8, TSF