Jahreshauptversammlung - 26.04.2014

Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr am 26.04.2014, um 19.00 Uhr im Feuwehrhaus statt. Pünktlich eröffnete Ortsbrandmeister Kai Wegener die Versammlung und stellte die Beschlußfähigkeit fest. Hierfür müssen mindestens 50 % der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein. Zum Gedenken an die im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder, Ernst Otto und Gustav Bock erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute. Schriftführer Andreas Deike verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2013. Im Anschluß hielt Ingo Politz den Jahresbericht der Wehr aus 2013. Mittels Beamer wurden Bilder verschiedener Einsätze und Veranstaltungen an denen die Wehr teilgenommen hat an die Wand projeziert. Insgesamt wurden im letzten Jahr 8 Einsätze, 20 Dienstabende, 2 Gerätehausdienste, 2 x die Atemschutzübungsstrecke, 1 Wandertag und verschiedene Veranstaltungen besucht. Weiterhin konnten immerhin 9 neue aktive Kameraden im Jahr 2013 dazu gewonnen werden. 6 aus einer Werbeaktion im März und 3 sind aus der Jugendfeuerwehr gekommen. Insgesamt hat die Wehr nun 33 aktive und 6 Kameraden in der Altersabteilung. Kassenwart Markus Schlimme berichtete von einem positiven Kassenergebnis 2013 und auch von einer positive Mitgliederstatistik, es sind nun 324 Mitglieder. Trotz 2 verstorbenen und 2 verzogenen hat sich die Mitgliederzahl um 1 Person erhöht. Befördert wurden in diesem Jahr zum Feuerwehrmann Johannes Gumm, Oberfeuerwehrmann Jan Kähnert, Oberlöschmeister Markus Schlimme und Brandmeister Kai Wegener. Für 25 Jahre wurden Sven Michaelis und Thorsten Fuchs, für 40 Jahre Karl-Heinz Bockfeld sowie Siegfried Herold geehrt. Sven Michaelis und Andreas Deike bekamen den Wanderpokal für die beste Dienstbeteiligung. Es folgte die Ansprache der Gäste, hier überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Almut Broihan die Grüße der Stadt Goslar, Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis bedankte sich im Namen der Wiedelaher Bevölkerung und vom roten Kreuz Wolfgang Homann für die angenehme Zusammenarbeit 2013. Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und gab einen Ausblick über Neuerungen für 2014. Das Schlußwort sprach Stadtbrandmeister Burkhard Siebert, für den es seine letzte Jahreshauptversammlung war, da er ab 31.05.2014 für einen Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Um 20.30 Uhr schloß Ortsbrandmeister Kai Wegener die Sitzung und lud zu einem Imbiss ein.