Hilfeleistung - 18.05.2014

Um 7.40 Uhr wurde die Wehr zu einem spektakulären Einsatz am Wiedelaher See gerufen. Über die Einsatzleitstelle hieß es "Auto im See"! Nach wenigen Minuten war das erste Fahrzeug vor Ort und wurde dort von der Polizei und dem Vorsitzenden des Angelvereins in Empfang genommen. Der erklärte, dass Angler vor ca. einer halben Stunde gesehen hätten, wie am Ostufer ein Auto plötzlich im See verschwand. Zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Es wurden daraufhin Taucher einer Tauchschule aus Beuchte und die Feuerwehrtauchgruppe aus Clausthal-Zellerfeld angefordert. Die gleichzeitig alarmierte Wehr aus Vienenburg brachte ihr Boot zu Wasser und versuchte, vorab zu erkunden, wo sich das Fahrzeug befindet. Da der See an dieser Stelle ca. 9 m Wassertiefe aufweist, war es leider nicht möglich bis auf den Grund zu schauen. Erst die Taucher fanden das Fahrzeug etwa 15 Meter vom Ufer entfernt auf dem Dach liegend. Es wurde ein Seil am Fahrzeug fixiert und es langsam aus dem See gezogen. Hier wurde klar, dass sich keine Personen im Fahrzeug befinden. Trotzdem wurde der Bereich unter Wasser abgesucht, um zu sehen, ob eventuell Personen aus dem Fahrzeug gefallen sind. Dies bestätigte sich zum Glück nicht. Vielen Dank an die Vienenburger Wehr, die sehr schnell Getränke und belegte Brötchen für die Einsatzkräfte organisiert hat. Um 11.30 Uhr war der Einsatz beendet und es wurde wieder eingerückt.