Hochwassereinsätze - 30.07.2014

Nach anhaltenden sehr starken Regenfällen vom 29.07.2014 auf den 30.07.2014 kam es zu Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellnern im gesamten Stadtgebiet Goslar. Um 6.00 Uhr wurde die Wehr zum ersten Einsatz nach Lochtum gerufen, um dort ca. 500 Sandsäcke zu befüllen, hier war der Bach Schamlah über die Ufer getreten. Nach ca. 2 Stunden ging es nach Wiedelah in die Siedlerstraße, wo ein Keller ausgepumpt werden musste, da Abwasser aus der Kanalisation in den Keller gedrückt hat. Um 9.30 Uhr forderte der Stadtbrandmeister beide Fahrzeuge zum Feuerwehrhaus nach Goslar an. Von hier aus wurden alle Kräfte zu verschiedenen Einsatzstellen eingeteilt. Wir waren im Stadtteil Jürgenohl tätig und haben Keller ausgepumpt die durch angestiegenes Grundwasser voll gelaufen sind. Ca. 13.00 Uhr war auch dieser Einsatz beendet. Nach einer kurzen Entspannung der Lage gab es den nächsten Einsatz in Vienenburg. Um 19.45 Uhr mussten zwei Einsatzstellen von Kräften aus dem Landkreis Wolfenbüttel übernommen werden. Zum einen bei der Fa. Rettig, wo ein Schacht leer gepumpt werden musste, der verhindern soll, dass eine Lagerhalle voll läuft. Zum zweiten bei einem Chinesischen Restaurant, hier mussten 2 Pumpen ständig kontrolliert werden. Die eine hatte die Aufgabe, das Grundwasser abzupumpen, damit eine Kegelbahn nicht überschwemmt wird, die andere einen Abwasserschacht zu leeren, da auch hier Fäkalien zurück in die Toilette gedrückt wurden. Am 31.07.2014 um 7.00 Uhr wurden die Einsatzstellen an die Feuerwehr Lengde übergeben.