Einsatzübung Altenheim Wiedelah - 24.10.2015

Um 14.09 Uhr wurde zu einer großangelegten Übung im Altenheim "Haus am Harly" in Wiedelah alarmiert. Nach Feuerwehralarmplan wurden neben Wiedelah gleichzeitig auch die Wehren aus Vienenburg, Lengde, Lochtum und Bad Harzburg sowie der Rettungsdienst und das DRK dazu alarmiert. Nach Erkunden der Lage und Rücksprache mit der Heimleitung wurde festgestellt,  dass von den insgesamt 49 pflegebedürftigen Personen 12 als vermisst galten. Daraufhin wurden die Wehren aus Goslar, Immenrode, Hahndorf und Weddingen nachalarmiert. Nach kurzer Zeit, war die erste Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Hydrant aufgebaut und 2 Trupps sind unter Atemschutz in den Keller sowie in das 1. Obergeschoß zur Menschenrettung vorgegangen. Nach und nach trafen die weiteren Wehren ein und bauten die Wasserversorgung aus den Zisternen auf dem Marktplatz und dem Burgteich auf. Die Drehleitern aus Bad Harzburg und Goslar gingen vor und hinter dem Gebäude in Stellung und nahmen die zu rettenden Personen aus dem Fenster auf. Diese wurden dem Rettungsdienst übergeben, der einen Erstversorgungsplatz im Feuerwehrhaus eingerichtet hat. Alle 12 vermißten Personen waren nach ca. 45 Minuten aus dem Gebäude gebracht worden und ärztlich versorgt. Nach 1,5 Stunden wurde die Übung beendet und die Besitzer des Altenheims luden alle Beteiligten zu einem Imbiss ein. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an die Familie Drude, dass sie das Objekt für eine Übung zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt waren 157 Personen an der Übung beteiligt, davon 147 Feuerwehrkameraden.

Und hier ein Video der Übung: