Hochwassereinsätze - 26.07.2017 morgens

Auch der 26.07.2017 sollte ein langer Tag für die Feuerwehren im Landkreis Goslar werden.

Gegen 4:20 Uhr wurde die Feuerwehr Wiedelah wieder nach Goslar alarmiert. Dort hatte sich die Hochwasserlage im Innenstadtbereich sehr schnell zugespitzt. Aufgabe war es, die dort eingesetzten Feuerwehren bei der Bewältigung der Lage zu unterstützen. Der Wasserpegel der Absucht stieg immer weiter und die Strömung wurde immer stärker. Einsatzort war die Seniorenresidenz Theresienhof. Die Feuerwehr Wiedelah unterstützte bei der Sicherung des Gebäudes. Zunächst wurde versucht, das erste Gebäude, den Weg zum Haupteingang sowie die Brücke dorthin zu sichern. Paletten wurden spontan von der Firma KKF an die Einsatzstelle geliefert.

Leider waren durch den schnellen Wasseranstieg sowie die Strömung der einzige Weg zum Haupteingang über die Brücke nicht mehr zu halten. Die Brücke war mittlerweile unpassierbar, der ganze Vorplatz stand unter Wasser. Das Gebäude musste daher evakuiert werden.