Jahreshauptversammlung - 18.03.2023

Volles Haus mit rund 100 Gästen bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2023 in den neunen Räumlichkeiten der erweiterten Feuerwache Wiedelah.

Ortsbrandmeister Ingo Politz und stellvertretender Ortsbrandmeister Markus Schlimme konnten neben Bürgermeisterin Renate Luksch und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier zahlreiche aktive, passive und fördernde Mitglieder sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Statdtkommando und anderen Feuerwehren im neuen Schulungssaal der Feuerwache Wiedelah begrüßen.

In seiner Begrüßung dankte Ingo Politz allen Mitgliedern und Unterstützern der Feuerwehr Wiedelah für Engagement für die Ortsfeuerwehr. Ohne dieses wäre das Jahr 2022 so nicht zu bewältigen gewesen und die Ortsfeuerwehr wäre nicht da, wo sie heute ist. Neben diesen freudigen Ereignissen waren leider auch schwierige Themen zu bewältigen. Hierzu zählten der Wechsel auf der Führungsebene, die damit zusammenhängende Neuaufstellung des Kommandos sowie der Tod zweier aktiv tätiger Mitglieder.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Schlimme ging in seinem Jahresbericht auf ein herausforderndes, aber auch spannendes Jahr 2022 ein. Die Ortsfeuerwehr musste 38 Einsätze bewältigen. Sie wurde zu 16 Brandeinsätzen gerufen, davon 3 Großfeuer und 7 Vegetationsbrände. Auch im Bereich der Hilfeleistung war viel zu tun. Unter den 19 Hilfeleistungen wären 5 Verkehrsunfälle und 4 Sturmeinsätze. 2 Verkehrsunfälle auf der Straße zwischen Vienenburg und Wennerode blieben dabei besonders in Erinnerung.

14 Kameraden besuchten Lehrgänge auf Stadt- und Landkreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule. Trotz des kräftezehrenden Anbaus und der Corona-Pandemie Anfang des Jahres wurden viele Übungsdienste durchgeführt.

Stark beschäftigt hat die Feuerwehr Wiedelah der Anbau an das Feuerwehrhaus, der in Eigenleistung seit dem Herbst 2021 umgesetzt wurde. Neben dem Rohbau, Innenausbau und der Gestaltung des Außenbereichs wurde auch das Bestandsgebäude saniert und auf einen neuen technischen Stand gebracht. Mit einem Sachkostenbudget von 249.000 €, mehr als 5.800 Arbeitsstunden bei über 140 Arbeitseinsätzen, Fleiß und Disziplin sowie in guter Zusammenarbeit mit der Verwaltung wurde viel erreicht. Entstanden sind eine neue Fahrzeughalle sowie ein großzügiger Schulungsraum. Allerdings konnten durch die Umbaumaßnahme nicht alle Defizite beseitigt werden. Nach wie vor sind die sanitären Bereiche nicht mehr zeitgemäß, auch eine Trennung der Umkleideräume von den Fahrzeughallen (sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung) ist noch nicht vorhanden. Gleichwohl sind die Mitglieder stolz, was sie mit ihren eigenen Händen erschaffen haben.

Als besondere Ereignisse hob Markus Schlimme die Übergabe des HLF 10 durch die Oberbürgermeisterin im August 2022, die Dienstversammlung im September 2022 sowie das Oktoberfest im Oktober 2022 hervor. Auch Halloween wurde begangen. Der Führungswechsel fand im Dezember mit Wirkung zum Jahresbeginn 2023 statt. In diesem Zusammenhang wurden auch zahlreiche Positionen im Ortskommando neu besetzt: Neue Gruppenführer sind Sven Michaelis und Dennis Hunger, Gruppensprecher sind Oliver Körn und Jonas Goldau. Neuer Kassenwart ist Rene Zimmer. Als Atemschutzbeauftragter ist nun Andre Grossmann tätig, Benjamin Messer ist neuer Sicherheitsbeauftragter.

In der Ortsfeuerwehr sind 39 aktive Mitglieder tätig. Mit 23 Atemschutzgeräteträgern verfügt die Feuerwehr Wiedelah über eine gute Basis an entsprechenden Einsatzkräften. In der Alterabteilung sind 6 Mitglieder tätig, 293 fördernde Mitglieder unterstützen die Ortsfeuerwehr.

Jugendfeuerwehrwart André Schlewitz und Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Wegener berichteten von spannenden und interessanten Aktionen der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Beide bereichern und beleben die Arbeit der Feuerwehr Wiedelah.

Denn schlossen sich die Berichte des Atemschutzbeauftragten und des Kassenwarts an, bevor Stadtbrandmeister Christian Hellmeier die Beförderungen vornahm. Ingo Politz wurde zum Brandmeister befördert, Markus Schlimme zum Ersten Hauptlöschmeister und André Schlewitz zum Löschmeister. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Florian Friehe und Marthin Schiering befördert.

Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Ortsbrandmeister Ingo Politz nahm die Ehrungen vor. Natalie Geiser wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Drei Kameraden erhielten ein Geschenk für die größte Dienstbeteiligung.

Nach Grußworten der Gäste und einem Ausblick auf das begonnene Jahr 2023 war um 21:05 Uhr der offizielle Teil beendet. Die Ortsfeuerwehr lud alle anwesenden Gäste zum Essen und Trinken ein.