Das haben wir gemacht:

Halloween-basteln

Am 28.10. trafen wir uns, um für das kommende Halloween gruselige Masken, Spinnen und Geister zu basteln. 

Sommerabschluss - 10.06.2017

Am 10.06.2017 haben wir das erste Halbjahr vor den Sommerferien gemütlich ausklingen lassen.

Wir haben uns mit unseren Ballspielen auf zum Spielplatz gemacht und jeder konnte sich die Spielgeräte aussuchen, wozu er Lust hatte. Im Anschluss haben wir gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr hinter unserem Feuerwehrhaus lecker gegrillt.

SCHNITZELJAGD - 26.05.2017

Am 26.05.2017 haben wir uns - beginnend bei unserem Feuerwehrhaus - auf zu einer Schnitzeljagd rund um unser Dorf gemacht. Diese beendeten wir mit abkühlenden Eis und ein paar weiteren Naschereien auf unserem Spielplatz.

Maibaumaufstellung - 01.05.2017

Am Mai-Feiertag haben wir gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und den Aktiven "unseren Maibaum" auf dem Markplatz - während des Wiedelaher Maifestes - aufgestellt.

Wir waren sichtlich stolz als unser erster Maibaum mit unseren Namensanhängern neben dem großen Maibaum unserer Feuerwehr stand.

Kinder-Maibaum basteln - 25.03.2017

Am 25. März 2017 haben wir während unserem Kinderfeuerwehr-Dienst für das diesjährige Maifest unseren Kinder-Maibaum gebaut. Hierfür wurde der Stamm in den Farben unseres Dorf-Wappens bemalt. Es wurden in verschiedenen Feuerwehr-Motiven Namens-Anhänger aller Kinder gebastelt, welche an den selbstgebunden Heu-Kranz gehängt werden. Zusammen mit unseren aktiven Kameraden werden wir diesen am 1. Mai auf unserem Dorfplatz aufstellen.

Brandschutzerziehung - 18.02.2017

Am 18. Februar 2017 war unser Moto bei unserem Kinderfeuerwehr-Dienst: Brandschutzerziehung & Experimente. Die Brandschutzerziehung übernahm unser Ortsbrandmeister höchstpersönlich in unserem Schulungsraum. Hierbei wurde darauf eingegangen, wie ein Notruf abgesetzt werden soll, richtiger Umgang mit Zündmitteln, richtiges Verhalten bei Wohnungsbränden und es wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt kleine Brände selbst zu löschen. Nach einer Getränkepause wechselten wir in unsere Fahrzeughalle, wo vier Stationen für die Experimente aufgebaut waren:
  • Wie zünde ich eine Kerze mit einem Streichholz richtig an? Und welche Möglichkeiten habe ich, das brennende Streichholz wieder zu löschen? Was passiert, wenn ich über die brennende Kerze ein Glas stülpe, und warum?
  • Was passiert, wenn ich Zitrusschalen in der Nähe von Flammen zerdrücke, und warum?
  • Welches unterschiedliche Verhalten gibt es, wenn ich frische Tannenzweige anzünde und was bei trockenen Tannenzweigen?
  • Was passiert, bei unterschiedlichen Abständen zwischen Streichhölzern, die mit Zündkopf nach oben nebeneinander gesteckt werden und man jeweils nur ein Streichholz anzündet?

Weihnachtsfeier - 04.12.2016

Am 04.12.2016 war Weihnachtsfeier. Neben der Übergabe von kleinen Geschenken durch den Weihnachtsmann durften sich auch einige Kinder/Jugendliche besonders freuen:

Feierlich gab es Übertritte in die Kinderfeuerwehr, von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr und von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst. Viel Spaß und Erfolg in den neuen "Abteilungen". Begleitet wurden die Übertritte durch Mitglieder des Stadtkommandos.

Kinderfeuerwehr - Ausflug zum Luchsgehege - 29.10.2016

Am 29. Oktober 2016 unternahmen wir einen Ausflug zum Luchsgehege nach Bad Harzburg.

Kinderfeuerwehr - 5-jähriges Jubiläum der Kinderfeuerwehr Seesen - 27.08.2016

Am 27. August 2016 besuchten wir die Kinderfeuerwehr Seesen. Dort wurde das 5-jährige Bestehen gefeiert. Herzlichen Glückwunsch!

Kinderfeuerwehr - Schützenumzug - 07.08.2016

Premiere in Wiedelah! Zum ersten Mal nahm auch die Kinderfeuerwehr am Schützenumzug beim Schützenfest teil. Natürlich mit Bollerwagen ... ;-)